Hero Image

Unser Verein

Was ist die DIG?

Die Deutsch-Irische Gesellschaft Düsseldorf (Club Gaelach Gearmánach – German Irish Club) besteht seit 1979 und ist die einzige Organisation ihrer Art in Düsseldorf und Umgebung. Zweck des Vereins ist die Pflege deutsch-irischer Beziehungen.

Der Verein kümmert sich um die Veranstaltung von Konzerten und Lesungen (nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kulturämtern und Volkshochschulen), den Austausch über Kultur und Gesellschaft in Irland, die Vermittlung weiterer kultureller Belange (Sport, Theater etc.) zwischen beiden Nationen sowie die Förderung der irisch-gälischen Sprache. Des Weiteren fördert der Verein die Integration der in Deutschland lebenden Menschen irischer Nationalität. Somit geben wir Hilfestellung für irische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die z.B. noch keine Erfahrungen mit deutscher Bürokratie haben.

Als Verein leben wir bilingual mit der deutschen und der englischen Sprache, und öffnen somit auch die Türen zur jeweils anderen Sprache (ebenso wie zur irischen). An jedem Stammtisch gibt es reichlich Gelegenheit dazu. Generell wollen wir füreinander da sein und so die offene Art leben, die Irland und das Rheinland so sehr prägen.

Der Vorstand

Der Vorstand der DIG hat seit September 2023 sechs Mitglieder:

  • Vorsitzende: Haris Trgo & Rona Behrentin
  • Schatzmeisterin: Rita Neitzert
  • Schriftführer: Udo Lauterborn
  • Beisitzerinnen: Kathleen Cowe & Catarina Haider

Wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt, erreicht ihr uns via vorstand@deutsch-irische-gesellschaft.de oder über Kontaktformular hier.